Press

Hof Butenland ist nicht einfach ein Idyll, sondern Widerstand mit allen Konsequenzen. Ein Film der ein bisschen weh tut, weil er das eigene Gewissen zum Schwingen bringt.“

FilmkritikZDF Heute Journal

Ein Film der zum Umdenken einlädt und die Liebe und das Leben feiert – von Mensch und Tier.

FilmkritikWDR Westart

Ein wichtiger Film über besondere Menschen.

Filmkritik MDR Kultur – Filmmagazin

Einfühlsames, niemals belehrendes Porträt über ein besonderes Tierschutzprojekt.

Filmkritik – CINEMA

Szenen von hohem emotionalem Schauwert, die nie zum anthropomorphen Kitsch verkommen. […] In ruhigen Einstellungen kommt der Film seinen Menschen und Tieren dabei sehr nahe.

FilmkritikFilmdienst

Mit ästhetisch schönen Bildern vermittelt Marc Pierschels „Butenland“ eine Botschaft aus Liebe, Respekt und Achtsamkeit, auch gegenüber Tieren.

FilmkritikVegpool

Besonders ergreifend wird der Film dann, wenn die Verbindung zwischen Kuh und Mensch eingefangen wird. 

FilmkritikButen un Binnen

Ein anderes Zusammenleben von Mensch und Tier ist möglich. Das zeigt dieser einfühlsame Film.

Filmkritik NDR Kulturjournal

Alles andere als ein „Feel Good Film“ weil er unbequeme Fragen zu den Tierrechten stellt.

Filmkritik – WDR 5

Butenland ist eine einfühlsame Dokumentation, die nicht den Zeigefinger erhebt, sondern an unsere Menschlichkeit appelliert. Wer einmal gesehen hat, wie frei Paul, Uschi, Lillja und die anderen Tiere nach ihrer Zeit als „Nutztiere“ leben, kann nicht anders, als sich diese wahrgewordene Utopie für alle Lebewesen zu wünschen.

Filmkritik Peta.de

Der Film berührt mit seinen Bildern glücklicher Kühe und setzt auf diese Weise selbst ein Zeichen gegen eine auf Hochleistung getrimmte Milchviehhaltung.

FilmkritkSpielfilm.de

Ein interessanter kleiner Film, der seine Radikalität erst nach und nach entfaltet: als Bekenntnis zu einem neu definierten Verhältnis von Mensch und Tier.

FilmkritikProgrammkino.de

Vom ewigen Frieden – Neues Deutschland – 05. Februar 2020
„Butenland“: Einst ein „erbärmliches Lebens“ für Tiere, heute ein Gnadenhof – Tag24 – 05. Februar 2020
Butenland – Süddeutsche Zeitung – 06. Februar 2020
„Butenland“: Geschichte von Butjadinger Kuhaltersheim ist nun Kinofilm – Sat1 Regional – 05. Februar 2020
Bauernhof wird zum Kinostar – Bild Zeitung – 30. Januar 2020
Glückliche Kühe – Süddeutsche Zeitung – 14. Januar 2020
Tierrechts-Doku auf den Hofer Filmtagen ausgezeichnet – Humanistischer Pressedienst – 5. November 2019
„Butenland“ gewinnt Hofer Filmpreis – Nordwest Zeitung – 28. Oktober 2019
Hofer Dokumentarfilmpreis für „Butenland“ – Frankenpost – 26. Oktober 2019
Hof Butenland kommt auf die Leinwand – Nord 24 – 24. Oktober 2019

en_US
de_DE en_US